YouTube-Videos ohne YouTube-Logo in WordPress

Wie man Videos von YouTube und Vimeo mittels einfachem Shortcode in WordPress-Artikel einbinden kann, habe ich euch bereits ausführlich erläutert.

Ergänzend dazu möchte ich euch heute auf eine kleine Neuerung bei YouTube hinweisen, welche auch problemlos mit dem iFrame-Code funktioniert. Packt man nämlich jetzt das Anhängsel ?modestbranding=1 in die Video-URL wird das YouTube-Logo im Player ausgeblendet.

So schaut es ohne den zusätzlichen Aufruf aus:

So schaut es mit dem zusätzlichen Aufruf aus:

Der neue Code für den Shortcode, welcher nach dieser Anleitung eingebaut werden muss lautet:

function youtube ($id)
{
return '<div class="vidembed"><iframe title="YouTube video player" width="610" height="373" src="http://www.youtube.com/embed/'.$id[0].'?modestbranding=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe><br/>
<a href="http://www.youtube.com/watch?v='.$id[0].'" rel="nofollow" title="Video direkt aufrufen">YouTube-Direktlink</a></div>';
}
add_shortcode('youtube', 'youtube');

Teilen

Du bist hier: / / ...