YouTube strafft Partneranforderungen

Neuer Ansatz für die Monetarisierung auf YouTube →

Daher müssen alle neuen Kanäle ab sofort 1.000 Abonnenten haben und eine Sehdauer von 4.000 Stunden innerhalb der letzten 12 Monate vorweisen, um ihre Videos über Werbung zu monetarisieren.

YouTube zieht die Daumenschrauben an. Dieser Schritt soll für mehr Qualität sorgen. In meinen Augen werden somit (wieder mal) Inhalte gefördert, die darauf ausgelegt sind, schnell zu wachsen. Alternativen Konzepten, abseits von Mainstream und Clickbait, wird der Start zumindest etwas erschwert.

Update: Mittlerweile ist auch die Pressemeldung zu der Umstellung hier angekommen. Darin führt man folgende Änderungen auf:

  • Neuer Schwellenwert für das YouTube-Partnerprogramm (YPP): Musste ein Kanal bislang 10.000 Aufrufe aufweisen, um am YPP teilzunehmen, benötigt ein Kanal ab sofort mindestens 1.000 Abonnenten und muss eine Sehdauer von 4.000 Stunden innerhalb der letzten 12 Monate verzeichnen.
  • Manuell geprüfte Inhalte bei Google Preferred: In Zukunft werden Kanäle und die entsprechenden Videos, die zu „Google Preferred“ gehören, manuell geprüft, und Werbeinhalte nur noch für Videos geschaltet, die YouTubes Richtlinien entsprechen.
  • Transparenz und Kontrollen: In den kommenden Monaten werden wir ein dreistufiges Kontrollsystem einführen, das Werbetreibenden erlaubt, die Anforderungen einer geeigneten Platzierung ihrer Marke widerzuspiegeln und die entsprechend mögliche Reichweite mitzubestimmen.

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