macOS: Icons ändern

Ein neuer Mac wollte eingerichtet werden. Die perfekte Gelegenheit mal wieder alten Ballast loszuwerden und einige Dinge zu optimieren.

Unter anderem wollte ich meinen verschiedenen Automator-Scripten im Dock neue Icons verpassen. Das geht unter macOS sehr einfach und mit fast jeder Datei.

Schritt 1: Icon im PNG-Format suchen, zum Beispiel bei Iconfinder

Mac Icon 1

Schritt 2: PNG-Icon öffnen und dann über „Bearbeiten → Kopieren“ in die Zwischenablage kopieren.

Icon 2 Kopieren

Schritt 3: Die Informationen der Datei, die das neue Icon erhalten soll, öffnen (Rechtsklick auf die Datei → „Informationen“). Dann das alte Icon der Datei links oben anklicken, damit es markiert wird.

Mac Icon Markieren

Schritt 4: Über Command + V das Icon aus der Zwischenablage einfügen.

Icon Einfuegen

Fertig: Die Datei hat nun das neue Icon.

Macos Neues Icon

In meinem Fall habe ich zwei Automator-Scripte im Dock, welche verschiedene Aufgaben erfüllen und so besser unterschieden werden können.

Automator Icons