HTML statt Flash – Plugin WordPress.com Stats einfach erneuern

Auch wenn es datenschutzrechtlich in Deutschland etwas bedenklich ist, so setzen viele Blogger noch immer auf das kostenfreie Plugin WordPress.com Stats. Dieses Plugin bietet eine schnelle kostenlose Alternative zu Google Analytics, welche man direkt imWordpress-Dashboard anzeigen kann.

Voraussetzung ist einfach nur ein WordPress.com-Account, mit dem man seinen Blog verbinden muss. Einziger Nachteil in meinen Augen war immer, dass die Graphen auf Flash basierten und das obwohl man bei WordPress.com bereits lange auf HTML, Javascript und Co. umgestellt hatte.

Abhilfe mit kleinem Trick

Jetzt hat die Firma hinter WordPress ein neues Plugin namens Jetpack by WordPress.com veröffentlicht. Mit diesem soll es möglich sein, diverse Dinge, welche man bei einem WordPress.com-Blog standardmäßig zur Verfügung hat, auch bei einem selbstgehosteten Blogs nachzurüsten. Mit dabei sind zum Beispiel Video-Shortcodes, ein Twitter-Widget, Hovercards für Gravatare, WP-Shortlinks und einiges mehr.

All diese Dinge sind in Jetpack vereint und werden auch mit installiert. Will man aber nur die schicken Stats bzw. nur eine der Funktionen haben, ohne den anderen Krempel, so gibt es einen einfachen Weg dies zu realisieren. Da das Plugin modular aufgebaut ist, muss man einfach im Plugin-Verzeichnis in den Ordner /modules wechseln und dort nicht benötigte Module löschen. Auf jeden Fall nicht löschen darf man die Dateien wpgroho.js und module-info.php. Am Ende hat man also nur noch die Dateien wpgroho.js, module-info.php und stats.php im Ordner /modules.

Fazit

Für mich eine super Lösung, denn so habe ich nicht nur die Flash-Version im Dashboard gespart und bin auf dem neuesten Stand, was das Wordpress.com Stats-Plugin angeht, sondern kann die Statistik auch vom Smartphone und iPad, also Geräten ohne Flash, problemlos abrufen.

Es ist natürlich logisch, dass diese Vorgehensweise mit jedem Modul funktioniert und jederzeit rückgängig gemacht werden kann. 😉

Teilen

Du bist hier: / / ...