Facebook vs. Spam – “Gefällt mir”-Button mit Zusatzbestätigung

Was ich gerade lesen musste, wollte ich erst gar nicht glauben, Facebook fängt ab sofort damit an, den “Gefällt mir”-Button mit Zusatzbestätigungen auszustatten. Die Neuerungen sind zum Schutz vor Spam, denn in letzter Zeit haben immer mehr Seiten verstecke Facebook-Buttons eingebaut, um Likes heimlich zu sammeln.

Hier im Blog und auf einigen anderen Webseiten, auf denen ich unterwegs bin, scheint noch alles beim Alten zu sein, sollte die Umstellung allerdings durchgezogen werden, muss man drei mal klicken, ehe man eine “Gefällt mir”-Aktion durchgeführt hat.

Ich hoffe die Jungs lassen sich eine andere Lösung einfallen, denn ich weiß es mittlerweile sehr zu schätzen, auf diesem Weg unkompliziert Inhalte im Netz zu teilen bzw. zu empfehlen.

Update: Facebook hat eine kleine Info zu der Thematik gegeben. So wird der neue Button nur bei Webseiten kommen, die nach eigenen Kriterien von Facebook noch nicht als vertrauenswürdig gelten. Auf einem Großteil der Webseiten wird uns also der alte Button erhalten bleiben. Yes!