Bilder von Instagram über Tumblr per IFTTT nativ zu Twitter teilen

21-07-2014_12-06-55

Überschrift aus der Hölle, aber es klappt.

Seit Mitte 2013 nutze ich IFTTT, um meine Instagram-Bilder nativ zu Twitter zu teilen. Wie das genau funktioniert, hatte ich damals im Beitrag „Instagram-Bild mit Vorschau automatisch zu Twitter teilen“ beschrieben. Ich nutzte bisher also eine Lösung, die mir das selektive Senden per Hashtag zu Twitter ermöglichte. Dieser Hashtag blieb leider erhalten, wenn man das Bild auch zu Facebook teilte.

Dieser Tage habe ich diese Methodik umgestellt. Ergänzend zu der ersten Lösung folgt hier also der Hinweis auf ein anderes IFTTT-Rezept, welches Bilder von Instagram über Tumblr per IFTTT nativ zu Twitter teilt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Da Tumblr nativ in der Instagram-App vorhanden ist, kann solch ein Mikroblog per Schaltfläche damit befüllt werden. Das klappt immer nur mit dem ersten Tumblr-Blog (falls man mehrere betreiben sollte).

Foto (15)

IFTTT Recipe: Insta to tumblr connects tumblr to twitter

Das manuelle Setzen eines Hashtags entfällt, dafür wird eben ein Tumblr für diese Aufgabe benötigt, der in meinem Fall so ausschaut. Wie bei IFTTT üblich, erfolgt das Posten nur alle 15 Minuten, kann aber durch einen manuellen Check in der IFTTT-App sofort ausgelöst werden. Perfekt ist auch diese Lösung nicht, aber einen Tick schöner (für mich).

Teilen

Du bist hier: / / ...