Amazon-Partnerlink per Bookmarklet generieren

1402505493_amazon

Wer Mitglied des Amazon Partnerprogramms ist, kann über Produktlinks etwas Geld verdienen. Um Amazon-Produktlinks zu erstellen, bietet Amazon unter anderem die Möglichkeit einen „Site Stripe“ auf den Produktseiten einzublenden, der eine Auswahl an Linktools bietet. Es gibt zudem einige Browser-Erweiterungen, welche derartige Aufgaben erledigen und per Mausklick Links inklusive Partner-ID erstellen. Keines dieser Browser-Plugins sagte mir zu, zumal die meisten sowieso nicht für die deutsche Amazon Webseite funktionieren. Einfacher geht es per Bookmarklet.

Ich habe mir einen älteren Code von Stoyan geschnappt, ihn übersetzt und für die deutsche Amazon-Webseite angepasst. Einmal in den Browser gezogen, reicht es in Zukunft zum Erstellen eines Partnerlinks die entsprechende Amazon-Produktseite aufzurufen und dann das Bookmarklet zu klicken. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann erstellte Links natürlich mit dem „Linkprüfer“ testen. Alle Links sind nach dem Schema https://www.amazon.de/dp/B00GJG0Q0I?tag=rhesse-21 aufgebaut und sollten problemlos als valide erkannt werden.

Zieht folgenden Link in die Lesezeichenleiste eures Browsers, bearbeitet dann das Lesezeichen, indem ihr eure eigene Amazon-Partner-ID unter „aff“ hinzufügt (also rhesse-21 ersetzen) und schon kann die Nutzung beginnen.

Amazon-Partnerlink generieren