PDF Viewer für Google Chrome

pdf_viewer_chrome

Bereits seit einer gefühlten Ewigkeit ist Google Chrome auf all meinen Computern der Standard-PDF-Betrachter. Das spart mir die Installation einer extra Software, zudem funktioniert dieser immer recht flott. Was fehlt sind einige Komfortfunktionen wie zum Beispiel eine Übersicht aller Seiten.

Hier kommt der HTML5-Betrachter „PDF Viewer“ aus dem Chrome Webstore (auch für Opera 15+) ins Spiel. Dieser ist optisch ansprechend, in meinem Fall auch sehr flott und hat ein paar mehr Funktionen verpasst bekommen. Dieser Betrachter erlaubt natürlich ebenso das Anzeigen von Online-PDFs und auch lokalen Dateien. Für letzteres müsst ihr unter chrome://extensions noch den Haken bei „Zugriff auf Datei-URLs zulassen“ setzen.

Eine nette Sache wie ich finde, auf schwachen Systemen könnte aber der Standard-Betrachter, der eh in Chrome enthalten ist, schneller sein. Einfach mal ausprobieren.