Jahreszahl für Copyright und Co. in WordPress automatisch ändern lassen

copyright-wordpress-header

Es ist eigentlich unnötig einen Copyright-Hinweis auf eure Werke zu packen, denn zumindest in Deutschland habt ihr automatisch das Urheberrecht an von euch geschaffenen Inhalten. Dennoch möchten viele Blogger bzw. Webseitenbetreiber dieses kleine Kürzel im Footer ihres Themes stehen sehen. Entweder um nochmal explizit auf das Urheberrecht hinzuweisen, oder aber auch, um Besuchern aus anderen Ländern klar zu machen, dass die Inhalte geschützt sind.

An Ende muss das jeder selbst entscheiden, denn es schadet natürlich auch nicht, den Hinweis zu nutzen und das Zeichen ist durch internationale Verträge als Kennzeichen der Rechtsinhaberschaft anerkannt, sagt Wikipedia.

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es bei WordPress-Blogs nicht notwendig ist, die Jahreszahl jedes Jahr aufs neue anzupassen, denn man kann auch einfach das aktuelle Jahr ausgeben. Schaut dann zum Beispiel (nur ein Weg) in der Theme-Datei (i.d.R. footer.php) so aus:

&copy; <?php echo date("Y"); ?> renehesse.de

Man könnte auch direkt noch den Blognamen dynamisch anzeigen lassen.

&copy; <?php echo date("Y"); ?> <?php  bloginfo('name');?>

Das war es auch schon. Schönes Jahr 2013 wünsche ich. :)